Klassische Seekarten

Neben elektronischen Seekarten zählen klassische Seekarten immer noch zur verpflichtenden Grundausstattung an Bord. In Zeiten in denen GPS, Kartenplotter und digitale Maps nicht nur automatisch via Update korrigiert und national sowie international mit aktuellen Daten, wie Wetter und Nachrichten versorgt werden, erscheinen die klassischen Seekarten überflüssig. Ob unter Segeln oder Motor, erfahrene Seefahrer verzichten für eine sichere Navigation weder auf die klassische Seekarte, das Navigationsbesteck, noch auf ihren Kompass. Denn wer sich beim nautischen Navigieren auf grobe Schätzungen verlässt, verliert schnell seinen Kurs und den eigenen Standort.

Sportbootkarten kaufen: Sicherheit an Bord

Ob auf Ostsee, Nordsee oder dem Mittelmeer, auf dem Atlantik oder in der Karibik: Seefahrer sollten bei keinem Törn auf klassische Seekarten und aktuelle Daten zum befahrenen Revier verzichten.

Auf See geht gerade in Zeiten der komfortablen elektronischen Daten Sicherheit immer vor Komfort, deshalb bedeutet ein Satz aktueller, klassischer Karten aus Papier an Bord besondere Sicherheit für Crew und Schiff. Denn sie fallen auch bei schwerem Wetter nicht aus. Bei allen elektronischen Einrichtungen an Bord kann das gerade im Sturm passieren.

Klassische Seekarten für Wassersportler

Sportbootkarten: Für die meisten Seegebiete gibt es aktuelle Veröffentlichungen und Karten in verschiedenen Maßstäben, von der Übersegler- oder Übersichtskarte über Revierkarten bis zum Hafenplan. Dazu geben Detailkarten zusätzliche Informationen. Besonders für die holländische Nordseeküste und die deutsche Nordseeküste sind übersichtliche Sportbootkarten-Sets erhältlich. Binnenkarten für das Binnenrevier Norddeutschlands gibt es in mehreren Bänden.

Compass24 bietet Artikel verschiedener Verlage, die sich mit klassischen Sportschifffahrtskarten direkt an den Bedürfnissen von Wassersportlern orientieren, wie die Kartensätze von Delius Klasing oder dem NV Verlag.

Zuletzt angesehen