Wassertanks

Die Ausrüstung von Schiffen sowie Sportbooten mit einem Fäkalientank ist für Nord- und Ostsee sowie in vielen Revieren des Mittelmeeres gesetzlich vorgeschrieben. Die Verschmutzung von Gewässern durch die Sportschifffahrt wird von manchen Ländern mit erheblichen Strafen geahndet. Es gelten die Richtlinien der 'Helsinki-Kommission' für Wassersportler und internationale sowie nationale EN ISO-Normen, die die technische Installation von Fäkalientanks regeln. Ein Grauwassertank oder allgemein Schmutzwassertank ist für die Aufnahme von Spülwasser aus Pantry, Waschbecken oder Duschen vorgesehen. Fäkalientanks für den Anschluss an eine Bordtoilette werden auch Schwarzwassertanks genannt.

Jede Art von Abwasserrückhaltesystem an Bord muss besondere Anforderungen erfüllen. Behälter und Schläuche müssen sicher befestigt sein. Vor allem bei Nachrüstungen mit komplizierten Einbaubedingungen erfordert das unter Umständen etwas technischen Aufwand. Das maximale Volumen lässt sich durch maßgefertigte Tanks für gegebene Platzverhältnisse erreichen. Alternativen sind flexible Fäkalientanks, die allerdings mit stabiler und abriebfester Schutzhülle konstruiert sein müssen, um ein Durchscheuern zu verhindern. CE-geprüfte Abwassertanks werden überwiegend dickwandig aus hochwertigem, absolut geruchsdichtem Kunststoff hergestellt. Wie ein Wassertank für Frischwasser muss auch ein Abwassertank druckgeprüft und bei größerer Kapazität mit Schwallblechen ausgerüstet sein.

Weder Behälter, Schlauchsystem oder Anschlüsse sollten unangenehme Gerüche verursachen. Leckagen durch Vibrationen und Schiffsbewegungen werden durch doppelte Schlauchschellen und sorgfältige Befestigungen vermieden. Als Kontroll-Öffnung dienen größere, schraubbare Tankdeckel, durch die sich der Fäkalientank auch spülen und reinigen lässt. Der Tankanschlussdeckel mit Flansch für die Anschlüsse von Zu- und Ableitungen muss besonders sorgfältig verschraubt und abgedichtet sein. Am Montageflansch werden unter anderem Be- und Entlüftungsleitungen, Füllleitung und die Leitung für das Entleeren angeschlossen. Dazu müssen die Tanks noch über Öffnungen für Tankgeber zur Füllstandsanzeige verfügen.

Eine Fäkalientank-Anzeige oder Füllstandanzeige gehört zur Instrumentierung eines Schmutzwassertanksystems. Die Füllstandsmessung kann über verschiedene Geber am und im Tank erfolgen. Entweder mit kapazitiver Füllstandssonde, mechanischen Hebelgebern oder Ultraschall-Gebern. Universal-Tankgeber können sowohl für Fäkalientanks als auch für die Wasserstandsanzeige von Trinkwassertank und Treibstoffanzeige von Dieseltanks eingesetzt werden. Die Geber lassen sich auf die Tankgröße programmieren. Über LED-Anzeigen oder klassische Zeiger-Instrumente kann der aktuelle Füllstand abgelesen werden.

Zuletzt angesehen