Produktinformationen
Die VETUS Bootsbatterien werden exklusiv in der EU hergestellt und sind optimal auf die Anforderungen der Sport- und Berufsschifffahrt zugeschnitten. Ihre Konstruktion berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse von Marine-Batterien, insbesondere im Winter, wenn sie längere Zeit nicht genutzt und nicht aufgeladen werden. Dank ihrer besonders geringen Selbstentladung von ca. 3% können die VETUS Batterien auch nach der Winterpause problemlos für den Motorstart verwendet werden.
Während der Saison müssen die Batterien verschiedenen Belastungen standhalten, von konstanten kleinen Strömen bis zu kurzen, starken Belastungen wie dem Betrieb eines Bugstrahlruders. Die SMF (Sealed Maintenance Free) Marine Batterie Serie von VETUS ist versiegelt und wartungsfrei, erfordert also kein Nachfüllen. Das vollständig geschlossene Gehäuse, abgesehen von einem kleinen Überdruckventil, basiert auf der Blei-Calcium-Technologie, die den Wasserverbrauch minimiert. Einige Modelle verfügen über ein "magisches" Auge zur Anzeige des Batterieladezustands.
Technische Daten:
Lebensdauer: 7-8 Jahre
Lade/Entladezyklen: 350 bei 35%
Selbstentladung: 3% pro Monat
Elektrolyt: Flüssig
Plattenmaterial: Blei-Calcium
VRLA (Überdruckventil)
Für Serienschaltung und Parallelschaltung
Transportsicher
Max. Gebrauchswinkel: 55°
Wartungsfrei
Verwendungszweck: Anlassen des Hauptmotors und Generators, Bugschraube, Ankerwinde, Pumpen, Umformen von 120 oder 230 Volt
Hinweis zum Batteriepfand in Deutschland:
Laut Gesetzgeber in Deutschland wird ein Pfand in Höhe von € 7,50 einschließlich Umsatzsteuer erhoben, wenn der Endverbraucher beim Kauf einer neuen Batterie keine gebrauchte Starterbatterie zurückgibt. Das Pfand wird bei Rückgabe einer Starterbatterie erstattet.
Während der Saison müssen die Batterien verschiedenen Belastungen standhalten, von konstanten kleinen Strömen bis zu kurzen, starken Belastungen wie dem Betrieb eines Bugstrahlruders. Die SMF (Sealed Maintenance Free) Marine Batterie Serie von VETUS ist versiegelt und wartungsfrei, erfordert also kein Nachfüllen. Das vollständig geschlossene Gehäuse, abgesehen von einem kleinen Überdruckventil, basiert auf der Blei-Calcium-Technologie, die den Wasserverbrauch minimiert. Einige Modelle verfügen über ein "magisches" Auge zur Anzeige des Batterieladezustands.
Technische Daten:
Lebensdauer: 7-8 Jahre
Lade/Entladezyklen: 350 bei 35%
Selbstentladung: 3% pro Monat
Elektrolyt: Flüssig
Plattenmaterial: Blei-Calcium
VRLA (Überdruckventil)
Für Serienschaltung und Parallelschaltung
Transportsicher
Max. Gebrauchswinkel: 55°
Wartungsfrei
Verwendungszweck: Anlassen des Hauptmotors und Generators, Bugschraube, Ankerwinde, Pumpen, Umformen von 120 oder 230 Volt
Hinweis zum Batteriepfand in Deutschland:
Laut Gesetzgeber in Deutschland wird ein Pfand in Höhe von € 7,50 einschließlich Umsatzsteuer erhoben, wenn der Endverbraucher beim Kauf einer neuen Batterie keine gebrauchte Starterbatterie zurückgibt. Das Pfand wird bei Rückgabe einer Starterbatterie erstattet.
Hinweise
Weiterführende Links
Bewertungen
Bootsbatterien
Nach kalten Wintermonaten beginnt im Frühjahr alljährlich die neue Segelsaison! Dazu gehören beispielsweise auch neue Batterien, die im Laufe der Zeit eventuell an Leistung verloren haben.
Zum Ratgeber